Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Merching werden

Wer kann beitreten?

Die Freiwillige Feuerwehr Merching freut sich immer über neue Mitglieder. Ab dem Alter von 14 Jahren kann man beitreten. Mit 16 Jahren kann man dann beschränkt bei Einsätzen dabei sein und ab dem 18. Lebensjahr ist man voll einsatzfähig.

Regelmäßig werden Leistungsprüfungen abgehalten, bei denen die Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Bei Ausbildungsveranstaltungen und in den Feuerwehrübungen wird das notwendige Wissen vermittelt. Für den engagierten Feuerwehrdienstleistenden gibt es dann die Möglichkeit an den Lehrgängen zum Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist teilzunehmen.

Wie kann man beitreten?

Es ist jederzeit möglich bei den Feuerwehrübungen mitzumachen und sich dann später zu entscheiden, Mitglied bei der Merchinger Feuerwehr zu werden.
Den Aufnahmeantrag erhält man beim Vorstand (Kommandant, Schriftführer, Kassier) der Feuerwehr. Er enthält jeweils eine Seite für den Schriftführer und den Kassier.
Beide Seiten des ausgefüllten und unterschriebenen Antrags an folgende Anschrift schicken oder vorbeibringen: Helmut Luichtl, Wendelsteinstr. 9, 86504 Merching.

Was kostet es?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist:

• Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren: 3,50 €
  • Erwachsene: 7,00 € oder mehr (freiwillig)

Wie kann man mehr erfahren?

Alle, die sich für die Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr interessieren, sind recht herzlich eingeladen, zum Reinschnuppern an den Übungen teilzunehmen oder bei den Übungen nur zuzuschauen (Termine siehe „Termine“).

Bei Fragen können auch die Mitglieder der Vorstandschaft kontaktiert werden.

Bild: Woelle ffm / CC BY-SA

Ausbildungsmaterial

Feuerwehr Dienstvorschriften:

Erklärungen und weiterführende Links zu den Feuerwehr Dienstvorschriften können in der Wikipedia nachgeschlagen werden: Link zur Feuerwehr-Dienstvorschrift

Lehrmittel:

Die Staatliche Feuerwehrschule in Würzburg stellt Lehrmaterial bereit: Lehr- und Lernmittel